Minexelda
bei den Marabouts

jugendaustausch 2

Anmeldung bis zum 17.08.09 / Mo - Fr 16 -19 Uhr im Brakula

2007 hatten wir in den Sommerworkshops Afrika zu Besuch im Brakula und nun wollen wir uns vor Ort, genauer gesagt im westafrikanischen Senegal auf die Suche nach den Marabouts machen. Sie leben in runden Häusern aus Lehm und erzählen den Menschen Geschichten über die Welt und die Tiere, über Gott und über die Menschen. Oft werden sie als Wahrsager und Heilkundige um Rat gefragt und sie haben in vielen Dörfern einen großen Einfluß. Außerdem wollen wir uns an einem Wiederaufforstungsprojekt im Centre Mampuya beteiligen, etwas über Sklaven- und Kolonialzeit erfahren und an dem so ganz anderen Lebensstil in Afrika teilnehmen. Die Menschen dort haben viel Zeit, eine große Familie und viele Freunde und in der Wüste viel Platz. Gemeinsamkeit und Freundschaft, Tanzen und Trommeln sind allgegenwärtig und die Menschen sind oft sehr fröhlich und zufrieden. (Wegen diverser Impf- und Einreiseformalitäten bitte bis zum 17.08.09 anmelden)

Ubuntu

bedeutet Gemeinschaftsgefühl, Menschlichkeit und Nächstenliebe und das Bewusstsein, dass ich alleine nicht gut zurechtkomme, weil ich immer Teil eines Ganzen bin.

Leitung: Uwe Schmidt.
Vorgesehen sind Aufenthalte in Dakar, der Insel Gorée, Popenguine und in Toubab Dialaw.

9. - 24. Oktober 2009

Für Jugendliche zwischen 14 und 27 Jahren.
Kosten: 480 € Eigenanteil (je nach Flug)